Verschwörungsideologien entgegentreten - Online Workshop

Beschreibung

Verschwörungsideologien erkennen und sich in der Jugend(verbands)arbeit aktiv für eine demokratische Gesellschaft einzusetzen.
Anmeldung bitte direkt über das Anmeldeformular auf der Homepage des KJR-Dithmarschen: https://www.kjr-dithmarschen.de/kurse-und-juleica/fortbildungen/ Bei kurzfristigen Anmeldungen bitte einfach nur eine kurze Mail an: bildung@kjr-dithmarschen.de.
Verschwörungsideologien werden besonders in Krisenzeiten verbreitet. In der aktuellen Corona-Pandemie wird deutlich, wie viele Menschen für ihre Erzählungen anfällig sind.

In diesem Online-Workshop setzen wir uns daher mit Verschwörungsideologien auseinander und fragen: Wodurch kennzeichnen sich Verschwörungserzählungen und warum sind sie für Menschen attraktiv? Zudem werden wir die Gefahren bzw. Folgen für die Gesellschaft beleuchten und möchten anhand konkreter Beispiele mit euch Strategien für eure pädagogische Tätigkeit erarbeiten: Wie positioniere ich mich und wie kann ich aktiv werden?

Das Seminar ermöglicht es den Teilnehmenden Verschwörungsideologien zu identifizieren, die darin verborgenen Probleme für demokratische Gesellschaften zu benennen und ihnen entgegen zu treten. Das Seminar umfasst Inputs und praktische Übungen. Es richtet sich an Aktive in der Jugendverbandsarbeit und Multiplikator*innen der Jugendbildung.

Zur Verlängerung der Juleica werden bei Teilnahme 5 Zeiteinheiten angerechnet.

Veranstalter

Kategorien

Art:
JULEICA-Fortbildungskurs
Dauer:
Tagesveranstaltungen
Schwerpunkt:
Standard
Thema:
Partizipation & Politik
Online-Kurs:
Ja

Datum / Termine

14.11.2020
10:00 Uhr - 14:00 Uhr

Region

Dithmarschen

Plätze

8 Plätze insgesamt

Kosten

keine

Anmeldeschluss

13.11.2020

Stundenumfang

4

Ausbildung nach Richtlinie in

Schleswig-Holstein

Juleica-Ausbildung anfragen

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
 

Veranstalter

Kreisjugendring Dithmarschen

Waldschlößchestr. 39
25746 Heide

Telefon
+491751871099

Veranstaltungsort

Waldschlößchestr. 39
25746 Kreisjugendring Dithmarschen

Telefon
+491751871099