Gruppenleitungskurs Jetzt erst recht

Beschreibung

Wenn du herausfinden willst, ob du das Zeug dazu hast eine Gruppe in deiner Gemeinde/ deinem Verband/ Zeltlagergemeinschaft zu leiten und du mindestens 16 Jahre alt bist, dann spring rein. Jetzt erst recht! Der Fachbereich Bildung und der AK Aus- & Weiterbildung laden dich ein am nächsten Gruppenleitungskurs im Niels-Stensen-Haus (NSH) teilzunehmen! Mit uns kannst du den Sprung wagen und herausfinden, wie weit du springen kannst oder willst.
Mehr Infos & Online-Anmeldung unter https://jugend-erzbistum-hamburg.de/fachbereich-bildung/glk-jetzt-erst-recht
Was erwartet dich?

Ideen für die kreative Gestaltung deiner Gruppenstunden, Freizeiten- und Zeltlagereinheiten
Alles rund um deine anspruchsvolle Rolle als Gruppenleitung
Facettenreiche Informationen zu den Lebenswelten und Entwicklungsstufen deiner Teilnehmenden
Grundwissen zur Analyse von Gruppen- und Rollenprozessen
Verantwortungsvoller Kinder- und Jugendschutz
Zentrales Know-how im Umgang mit Rechten & Pflichten
Klettergeschirr für die spirituelle Takellage
Verpflegung und Unterbringung im NSH

Wenn du hiernach trotzdem keine Vorstellung hast, was dich erwartet, schau doch mal in das Video hier: https://jugend-erzbistum-hamburg.de/kurse-fuer-gruppenleiter-innen

Erste-Hilfe Kurs:

Datum: 2. April 2022
Ort: Referat Kinder und Jugend, Lange Reihe 2, 20099 Hamburg, 4.OG
Es entstehen keine weiteren Kosten

Die Teilnahme an einem Gruppenleitungskurs und einem Erste-Hilfe-Kurs sind die Voraussetzungen für den Erwerb der Jugendleiter_in -Card (Juleica). Der Erste-Hilfe-Kurs ist kein Teil des Gruppenleitungskurses, sondern ein ergänzendes Angebot.

Sprung ins Ungewisse?
Corona bleibt uns noch eine Weile erhalten. So werden wir auch bei diesem Kurs „auf Sicht fahren“ müssen. Mittlerweile haben wir aber auch einige Erfahrungen mit diesen Umständen. Wir sind uns also über die besonderen Herausforderungen bewusst. Trotzdem oder auch gerade deshalb haben wir uns - jetzt erst recht - für diesen Kurs entschieden. Selbstverständlich werden wir die jeweils aktuellen Vorgaben (derzeit grob gesagt 2G+ für ü18, 3G für u18) berücksichtigen und uns sowohl an unsere Hygieneschutzkonzepte als auch an die der Veranstaltungsorte halten. Dies wiederum hat selbstverständlich Auswirkungen auf unsere Arbeit und unser Beisammen-Sein im Kurs.

Zunächst einmal werden wir aufgrund der zu erwartenden Bestimmungen ein gestaffeltes Anmeldeverfahren machen. Der Hintergrund hierzu ist, dass wir u.U. weniger Teilnehmende zulassen dürfen, als gewohnt. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Veranstalter

Kategorien

Art:
Basisausbildung
Dauer:
Kompaktkurs
Schwerpunkt:
Standard
Online-Kurs:
Nein

Datum / Termine

05.03.2022 - 11.03.2022
-

Region

Pinneberg

Dateien

Kosten

150,- € bzw. 125,- € für Mitglieder der BDKJ- Verbände (CAJ, DPSG, KjG, KSJ,...)

Anmeldeschluss

13.02.2022

Ausbildung nach Richtlinie in

Hamburg

Juleica-Ausbildung anfragen

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
 

Veranstalter

BDKJ LAG HH & Erzbistum Hamburg

Lange Reihe 2
20099 Hamburg

Telefon

Veranstaltungsort

Billeweg 32
21465 Wentorf bei Hamburg

Telefon