Gruppenleitungskurs an Wochenenden stärken:sucher

Beschreibung

Wenn du eine Gruppe in deiner Gemeinde/deinem Verband leiten möchtest und du mindestens 16 Jahre alt bist, dann bist du hier, bei uns richtig: Der Fachbereich Bildung und das Team SH laden DICH ein an zwei Wochenenden im März und April 2022 (jeweils Freitag Abend bis Sonntag Abend) am nächsten Gruppenleitungskurs im Niels-Stensen-Haus/ NSH in Wentorf (Schleswig-Holstein, nahe bei Hamburg) teilzunehmen!
Mehr Infos & Online-Anmeldung unter https://jugend-erzbistum-hamburg.de/fachbereich-bildung/glk-we-staerken-sucher
Was erwartet dich?

- Frische Ideen zur kreativen Gestaltung deiner Gruppenstunden
- Alles rund um deine anspruchsvolle Rolle als GruppenIeiter_in
- Facettenreiche Informationen zu den Lebenswelten und Entwicklungsstufen deiner Gruppenkinder/Jugendlichen
- Grundwissen zur Analyse von Gruppen- und Rollenprozessen in deiner Jugendarbeit
- Verantwortungsvoller Kinder- und Jugendschutz in deinen Gruppenkontexten
- Zentrales Know-how für deinen adäquaten Umgang mit Rechten & Pflichten
- Brandneues für deine spielepädagogischen und gruppendynamischen Einheiten
- Spirituelle Themen, die ideal in deine innovative Jugendarbeit passen
- Übernachtung und Vollverpflegung durch das Team des NSH

Anmeldung & noch ein paar Hinweise:

Gemeinsam werden wir das Abenteuer eines Gruppenleitungskurses unter Coronabedingungen angehen – und ganz sicher meistern. Welche Fährnisse uns dabei erwarten, wissen wir noch nicht, aber wir halten dich auf dem Laufenden.

Mittlerweile haben wir aber auch einige Erfahrungen mit diesen unklaren Aussichten. Wir sind uns also über die besonderen Herausforderungen bewusst. Ganz bewusst haben wir uns deshalb für diesen Kurs entschieden. Selbstverständlich werden wir die jeweils aktuellen Vorgaben berücksichtigen und uns sowohl an unsere Hygieneschutzkonzepte als auch an die der Veranstaltungsorte halten. Dies wiederum hat selbstverständlich Auswirkungen auf unsere Arbeit und unser Beisammen-sein im Kurs.

Zunächst einmal werden wir aufgrund der derzeitigen Bestimmungen ein gestaffeltes Anmeldeverfahren machen. Der Hintergrund hierzu ist, dass wir eventuell weniger Teilnehmende zulassen dürfen, als gewohnt. Von daher melde dich schnell einfach online an!

Veranstalter

Kategorien

Art:
Basisausbildung
Dauer:
Mehrere Wochenendkurse
Schwerpunkt:
Standard
Online-Kurs:
Nein

Datum / Termine

25.03.2022 - 27.03.2022
-
Zweites WE: 8.-10. April 2022

Region

Pinneberg

Dateien

Kosten

150,- € bzw. 125,- € für Mitglieder der BDKJ- Verbände (CAJ, DPSG, KjG, KSJ,...)

Anmeldeschluss

06.03.2022

Ausbildung nach Richtlinie in

Schleswig-Holstein

Juleica-Ausbildung anfragen

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
 

Veranstalter

BDKJ LAG SH & Erzbistum Hamburg

Lange Reihe 2
20099 Hamburg

Telefon

Veranstaltungsort

Billeweg 32
21465 Wentorf bei Hamburg

Telefon